Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Karina |
---|---|
Titel | Was Unterrichtende von Serienmachern lernen können. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 1, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Fernsehserie; Serielles Lernen; Spiralcurriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | "Als wesentliche Merkmale des seriellen Erzählens gelten Cliffhanger sowie das Spiel von Wiederholung, Variation und Innovation. Übertragen auf eine serielle Unterrichtsgestaltung und -planung ermöglichen sie einen integrativen, spiralcurricular angelegten und verzahnten Deutschunterricht." Eine solche Unterrichtsplanung "erfordert eine integrative fachdidaktische Konzeption". Wie eine solche Unterrichtsplanung aussehen kann, wird anhand zweier Beispiele (Planung einer Serie, Planung einer Staffel) illustriert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |