Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Karina
TitelWas Unterrichtende von Serienmachern lernen können.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 1, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2628-5363
SchlagwörterFernsehserie; Serielles Lernen; Spiralcurriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland
Abstract"Als wesentliche Merkmale des seriellen Erzählens gelten Cliffhanger sowie das Spiel von Wiederholung, Variation und Innovation. Übertragen auf eine serielle Unterrichtsgestaltung und -planung ermöglichen sie einen integrativen, spiralcurricular angelegten und verzahnten Deutschunterricht." Eine solche Unterrichtsplanung "erfordert eine integrative fachdidaktische Konzeption". Wie eine solche Unterrichtsplanung aussehen kann, wird anhand zweier Beispiele (Planung einer Serie, Planung einer Staffel) illustriert (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: