Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHackbarth, Yvonne
TitelTechnisches Lernen in der Grundschule.
Eine Perspektive des Sachunterrichts.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 44 (2021) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterBildungsinhalt; Soziale Partizipation; Deutschland; Grundschule; Lernziel; Sachunterricht; Technik; Technikunterricht; Bildungsinhalt; Grundschule; Lernziel; Technikfolgen; Technikunterricht; Technisches Denken; Sachunterricht; Grundschulalter; Aufgabenstellung; Technik; Deutschland
AbstractGrundlagen für die "Partizipation an einer technikorientierten Gesellschaft" und eine "kritisch-reflektierte Haltung gegenüber Technik" sollen bereits in der Grundschule gelegt werden. Hierfür bietet sich der Sachunterricht an, wo die Basis für ein "technisches Verständnis" gelegt wird. Technische Inhalte müssen hier "überschaubar und exemplarisch" dargestellt und so das Verständnis "einfacher Funktions- und Handlungszusammenhänge", aber auch sozialer Folgewirkungen ermöglicht werden. Aufgabenformate im Sachunterricht umfassen Konstruktions- und Fertigungsaufgaben, Experimente und Produktanalysen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: