Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackbarth, Yvonne |
---|---|
Titel | Technisches Lernen in der Grundschule. Eine Perspektive des Sachunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 44 (2021) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Soziale Partizipation; Deutschland; Grundschule; Lernziel; Sachunterricht; Technik; Technikunterricht; Bildungsinhalt; Grundschule; Lernziel; Technikfolgen; Technikunterricht; Technisches Denken; Sachunterricht; Grundschulalter; Aufgabenstellung; Technik; Deutschland |
Abstract | Grundlagen für die "Partizipation an einer technikorientierten Gesellschaft" und eine "kritisch-reflektierte Haltung gegenüber Technik" sollen bereits in der Grundschule gelegt werden. Hierfür bietet sich der Sachunterricht an, wo die Basis für ein "technisches Verständnis" gelegt wird. Technische Inhalte müssen hier "überschaubar und exemplarisch" dargestellt und so das Verständnis "einfacher Funktions- und Handlungszusammenhänge", aber auch sozialer Folgewirkungen ermöglicht werden. Aufgabenformate im Sachunterricht umfassen Konstruktions- und Fertigungsaufgaben, Experimente und Produktanalysen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |