Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gosse, Katharina |
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Titel | Veränderungsdynamiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule. Ergebnisse aus einem ethnografischen Dissertationsprojekt. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 69 (2021) 2, S. 71-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Ethnografie; Deutschland; Jugendarbeit; Jugendzentrum; Schule; Offene Jugendarbeit; Ganztagsschule; Schulkritik; Kinderbetreuung; Offene Kinderarbeit; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulkritik; Ganztagsschule; Schulnahes Curriculum; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Jugendzentrum; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt Ergebnisse einer ethnografischen Untersuchung vor, die der Frage nachging, wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit - hier am Beispiel eines Jugendzentrums - im Kontext der (Ganztags-)Schule arbeitet. Besonders betrachtet sie die Erziehungsverhältnisse in beiden Handlungsfeldern und die Frage, welche Veränderungen eine besondere Schulnähe für die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit sich bringt. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des schulkritischen Fachdiskurses reflektiert, den die Offene Kinder- und Jugendarbeit seit Jahrzehnten führt. Die Autorin betrachtet die Teilbereiche Freizeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung und analysiert, wie schulnahe Betreuungsangebote das Gesamtangebot des Jugendzentrums verändern und welche Dynamiken sich dabei ergeben. Zum Schluss formuliert die Autorin fachpolitische Schlussfolgerungen für die schulnahen Betreuungsangebote der OKJA (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |