Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherr, Albert; Sachs, Lena |
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Titel | Wie offen ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Ergebnisse eines Projektes zur Öffnung der Jugendarbeit für Geflüchtete und Empfehlungen für eine aktive Öffnung. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 69 (2021) 2, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Kind; Rassismus; Rechtsextremismus; Sozialarbeiter; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Baden-Württemberg; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Verfasser stellen einige Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Förderprogramme "Geflüchtete - Demokrat/innen von Anfang an" der AGJF Baden-Württemberg und der AGJF Sachsen vor. Deutlich wird in dem Beitrag, dass der Anspruch auf Offenheit für alle Kinder und Jugendliche im Falle der jungen Geflüchteten keineswegs selbstverständlich ist. Dazu müssten die informellen Zugangsschwellen aufgebrochen werden. Es erfordert aktive Anstrengungen der Fachkräfte und günstige Rahmenbedingungen, um eine wirkliche Offenheit der Offenen Jugendarbeit auch für junge Geflüchtete herzustellen. Dazu wird eine Reihe von praktischen Schritten dargestellt, mit denen Öffnungsprozesse der OKJA auch für junge Geflüchtete weiter vorangetrieben werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |