Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christian; Remkes, Fabian |
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Titel | Wirtschaftsbürgerliche Bildung als Leitbild der Wirtschaftserziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 1, S. 15-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Leistungsfähigkeit; Leitbild; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Mündigkeit; Freiheit; Staat; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftspolitik; Ökonomie; Ideal; Bürgertum; Individuum |
Abstract | Der vorliegende Beitrag nimmt [... das] alte Leitbild ökonomischer Bildung in den Blick. In Kapitel 2 werden die Autoren zum einen zeigen, wie die Definition des Wirtschaftsbürgers den Gegenstand dieses Bereichs der ökonomischen Bildung definiert. Zum anderen werden sie diskutieren, welches normative Verständnis mit dem Anspruch der Mündigkeit verbunden ist. In Kapitel 3 argumentieren die Autoren, dass aus der so verstandenen anthropologischen Konzeption des mündigen Wirtschaftsbürgers folgt, dass wirtschaftsbürgerliche Bildung ein integraler Bestandteil von Allgemeinbildung ist. Auch die Gegenstände der wirtschaftsbürgerlichen Bildung folgen, wie Kapitel 4 am Beispiel der Wirtschaftsgesellschaft zeigen wird, auf dieser Basis ganz natürlich. Dabei ergibt sich aus der Anthropologie des mündigen Wirtschaftsbürgers eine besondere Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft. Der Beitrag schließt mit einem Fazit in Abschnitt 5. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |