Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimm, Susanne
TitelKulturelle Dimensionen des professionellen Handelns.
Eine empirische Rekonstruktion der Orientierungen von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Acting professional in a cultural way. An empirical reconstruction of orientations of student teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 67-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-00990-0
SchlagwörterKultur; Wissen; Pädagogisches Handeln; Gruppendiskussion; Deutungsmuster; Kulturelle Identität; Schule; Schulkultur; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Didaktik; Orientierung; Norm; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Kulturbegriff; Ordnung; Professionalität; Selbstverständnis; Typologie; Bayern; Deutschland
AbstractLehrkräfte sind als Kulturgeprägte kulturprägend tätig. Weit jenseits dessen, dass sie explizit über die Vermittlung kulturbezogener Wissensbestände und kultureller Techniken in Kultur einführen, ist ihr Handeln implizit kulturbezogenes Vermittlungshandeln, das habituell geprägt ist. In dieser Studie steht die Frage im Mittelpunkt, welches implizite Wissen für die kulturelle Dimension professionellen Handelns für Lehramtsstudierende handlungsleitend ist. Angesichts der langfristigen Ausprägungen habitueller Konstitutionen und angesichts von Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften in einer kulturell diversen Gesellschaft wurde untersucht, welche Orientierungen hinsichtlich von Kulturalität und damit einhergehenden Vorstellungen zu den impliziten Anforderungen an Lehren Lehramtsstudierende im Studium ausprägen. Diese Frage wurde im rekonstruktiven Paradigma in einer qualitativen Studie mit Hilfe von Gruppendiskussionen und einer abduktiven Typenbildung bearbeitet. An mehreren der idealtypisch gewonnen Orientierungstypen zeigt sich, dass dominante Deutungen der Mehrheitskultur handlungsleitend sind und zumeist in unreflektierten Wiederholungen zur Geltung kommen. Vor diesem Hintergrund werden Anregungen und Herausforderung für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie für die weitere Lehrerbildungsforschung formuliert. (DIPF/Orig.).

Teachers are transmitting culture as culturally influenced persons. Far beyond the fact that they explicitly introduce into culture through the teaching of culture-related knowledge and cultural techniques, their practices are implicitly culture-related as they are shaped by their habitus. This study focuses on the implicit knowledge for the cultural dimension of professional action which is guiding action for student teachers. Due to the long-term characteristics of habitual constitutions and in view of the demands on the professionalism of teachers in a culturally diverse society, the study examines which orientations with regard to culturality and the associated ideas on the implicit demands on teaching are shaped by student teachers during their studies. This question was addressed in a qualitative study in the reconstructive paradigm using group discussions and abductive type formation. Several of the ideal-typical orientation types show that dominant interpretations of the majority culture guide action and are usually expressed in unreflected repetitions. Against this background, suggestions and challenges for teacher training and further teacher education research are formulated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: