Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hutz, Matthias |
---|---|
Titel | Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern. Textsortenkompetenz erwerben, Schreibschwierigkeiten überwinden. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 55 (2021) 170, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lernschwierigkeit; Methodik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben |
Abstract | Schreiben in der Fremdsprache ist eine Schlüsselkompetenz - in der digitalisierten Welt mit ihrer schriftlichen Kommunikation in Mails, Social Media und Co. mehr denn je. Doch es fällt Lernenden schwer englische Texte zu verfassen, wenn Ideen, Schreibziel, Publikum, Textstrukturen und sprachliche Mittel fehlen. Neben der Begleitung im Schreibprozess brauchen sie eine Vorstellung von der Textsorte, die entstehen soll. Die genrebasierte Schreiberziehung verbindet Sprache, Inhalt und Kontexte so, dass Lernende relevante Textsorten verstehen und systematisch verfassen können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/3 |