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Autor/inn/enUlmer, Philipp; Geiben, Marthe; Le Mouillour, Isabelle; Milolaza, Anita
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStakeholders and procedures in the development of national training standards - a European comparative study.
1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 56 S.
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ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 232
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-297-0
URNurn:nbn:de:0035-0947-3
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Qualifikationsentwicklung; Deutschland; Dänemark; Portugal; Schweiz; Slowakei; Österreich
Abstract"Die Gestaltung beruflicher Qualifikationsstandards ist eines der Schlüsselthemen in aktuellen Diskussionen und Initiativen über Reformprozesse der Berufsbildungssysteme in Europa und weltweit. Hierzu hat ein BIBB-Forschungsprojekt vier Länder mit einem dualen Ausbildungsmodell - Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark - sowie zwei Länder mit einem überwiegend schulischen Ausbildungssystem - Portugal und Slowakei - miteinander verglichen. In dieser Publikation werden die Verfahren zur Entwicklung von Qualifikationsstandards in den sechs Ländern und die ihnen zugrundeliegenden Governance-Strukturen sowie eine Analyse der Interaktionsmuster der wichtigsten Akteure in den dualen Ländern vorgestellt und diskutiert. Sie schließt mit Impulsen für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit und richtet sich somit an Entscheidungsträger und Akteure der Berufsbildung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"The design of vocational qualification standards is one of the key topics in current discussions and initiatives within reform processes of vocational education and training systems in Europe and worldwide. The BIBB research project addressed this issue and compared four countries with a dual training model - Germany, Austria, Switzerland, and Denmark - and two countries with a predominantly school-based training system - Portugal and Slovakia. This publication presents and discusses the procedures for developing qualification standards in the six countries and the underlying governance structures as well as an analysis of the interaction patterns of the main actors in the dual countries. It ends with impulses for international VET cooperation, thus addressing VET policy-makers and stakeholders." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
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