Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönnig, Anke; Bach, Nicole von dem; Helmrich, Robert; Steeg, Stefanie; Hummel, Markus; Schneemann, Christian; Weber, Enzo; Wolter, Marc Ingo; Zika, Gerd |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | "MoveOn" III: Folgen eines veränderten Mobilitätsverhaltens für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. 1. Auflage. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 42 S.
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Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 230 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-290-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0940-7 |
Schlagwörter | Mobilität; Verkehrswesen; Bruttoinlandsprodukt; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Prognose |
Abstract | "Durch das wachsende Mobilitätsaufkommen, die Digitalisierung und insbesondere den Klimaschutz unterliegt das Mobilitätssystem einem tiefgreifenden Wandel. Auf Basis der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen werden anhand einer Szenarioanalyse die Folgen eines Regimewechsels im Verkehr für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in Deutschland bis zum Jahr 2040 abgeschätzt. Dabei wird ein Mobilitätsszenario gezeichnet, welches eine Transformation des Mobilitätssystems hin zu einem dekarbonisierten, umweltfreundlichen, effizienten, bezahlbaren und zukunftsfähigen Mobilitätssystem in Deutschland abbildet. Im Ergebnis ziehen die vorgenommenen Szenario-Einstellungen im gesamten Projektionszeitraum positive Wirkungen für Bruttoinlandsprodukt sowie Arbeitskräfteangebot und -bedarf nach sich." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "The mobility system is subject to profound changes due to the growing volume of mobility, digitalisation and, in particular, climate protection. Based on the BIBB-IAB qualifications and occupation projections, we estimate the consequences of a regime change in transport for the economy and the labour market in Germany up to the year 2040 using a scenario analysis. We draw a mobility scenario that depicts a transformation of the mobility system towards a decarbonised, environmentally friendly, efficient, affordable and sustainable mobility system in Germany. As a result, the assumptions made have positive effects on gross domestic product and labour supply and demand throughout the entire projection period." (Authors' abstract, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |