Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koschei, Franziska |
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Sonst. Personen | Jochim, Valerie (Red.) |
Institution | JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis |
Titel | GenderONline - Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen. Wissenschaftliche Grundlegung für die Entwicklung von Arbeitshilfen für die Jugendsozialarbeit an Schulen. Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands. |
Quelle | München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2021), 32 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapiere aus der Forschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:24399 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243997 |
Schlagwörter | Gender; Rollenbild; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Geschlechterforschung; Kind; Geschlechterrolle; Medienpädagogik; Forschungsprojekt; Geschlechterstereotyp; World Wide Web; Geschlechterforschung; Medienkompetenz; Kind; Soziale Software; Forschungsstand; Soziale Software; Gender; Jugendlicher; World Wide Web; Forschungsprojekt |
Abstract | Das Arbeitspapier bereitet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Geschlechterbilder und Social Media auf (Stand: Juni 2021). Ausgearbeitet werden zuvorderst entwicklungspsychologische Aspekte zu dem Feld, um anschließend einen Blick auf inhaltsanalytische Studien sowie auf quantitative und qualitative Befragungen zu werfen. Das Schlusskapitel zu konkreten Handlungsempfehlungen behandelt einige Rahmenbedingungen und Umsetzungshinweise, die sich für die medienpädagogisch-praktische und wissenschaftliche Bearbeitung des Themas mit Kindern und Jugendlichen ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |