Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIrion, Thomas; Knoblauch, Verena
TitelLernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert.
QuelleAus: Peschel, Markus (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2021) S. 122-145
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 153
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-32-3
DOI10.25656/01:24387
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243871
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Grundschule; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Deutschland
AbstractDigitalpakt und Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten und Jahren in den Grundschulen zu intensiven Ausstattungen mit digitalen Technologien und vermehrter Nutzung der Digitalisierung im Grundschulalltag geführt. Die Besonderheit in der Pandemie war dabei, dass digitale Technologien in deutschen Grundschulen vielfach nicht mehr nur zur Differenzierung oder für spezielle Medienprojekte eingesetzt wurden, sondern dass digitale Technologien im Grundschulunterricht alltäglich Einsatz gefunden haben. Durch diese Digitalisierung von Unterrichtsprozessen zeichnet sich ab, dass sich das Spektrum der Lehr-Lernaktivitäten in der Grundschule auch in den Folgejahren verändern wird und die seit Langem geforderte Nutzung digitaler Technologien in der Grundschule und die Förderung entsprechender Kompetenzen (vgl. KMK 2012; 2016; aber auch für den Grundschulverband Mitzlaff & Speck-Hamdan 1998) in den nächsten Jahren ein zentrales Thema der Unterrichtsinnovation in Grundschulen sein wird. Im Artikel werden drei zentrale Herausforderungen für den Grundschulunterricht benannt, vier Grundfragen zu Lernkulturen in der Digitalität diskutiert und acht Dimensionen digitaler Lernkulturen vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis illustriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: