Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchroeder, René; Miller, Susanne
Titel"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht".
Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall.
QuelleAus: Franz, Ute (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Haltenberger, Melanie (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Kantreiter, Julia (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 55-62
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2432-3; 978-3-7815-5873-1
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Didaktik; Weltall; Analyse; Schriftsprache; Ausdrucksfähigkeit; Primarbereich; Schüler; Didaktik; Fachspracherwerb; Sprachbildung; Schriftsprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erde-Mond-System; Weltall; Sachunterricht; Analyse
Abstract[Die Autor*innen] analysieren unter Bezug auf die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts das schriftsprachliche Ausdrucksvermögen von Kindern im Zusammenhang mit der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. Der Beitrag zielt auf die Frage ab, wie es gelingen kann, Schüler*innen durch gezielte, in den Fachunterricht integrierte Unterstützungsmaßnahmen beim Aufbau und bei der Erweiterung bildungs- bzw. fachsprachlicher Kompetenzen zu unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: