Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Dorothea; Thomé, Günther |
---|---|
Titel | Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie). Erfahrungsberichte, Perspektiven, Auswege. 2., verbesserte Auflage. |
Quelle | Oldenburg: isb-Fachverlag, Institut für sprachliche Bildung (2021), 132 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942122-01-6 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Förderdiagnose; Arbeitsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Praxisbezug; Ratgeber |
Abstract | In diesem Buch [wird] nicht nur informiert und beraten [...], auch die betroffenen Kinder und ihre Eltern [kommen] hier [...] zu Wort [...]. Neben vielen [...] Selbstberichten werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben. [...]. [Die Autoren] wollten wissen, ob und wie schnell es möglich ist, Schülern mit gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv vor- und nachbereitet. Das Ergebnis lautet: Es ist möglich, dass ca. 95 Prozent der Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten [die] Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute) Rechtschreibleistung in der Schule. In diesem Buch wird zusammengefasst, was Eltern und andere Interessierte [...] zum Wohle ihres Kindes vermeiden sollten und was sie zur Unterstützung beitragen können. In der 2., verbesserten Auflage werden neue Fördermöglichkeiten nach dem Basiskonzept aufgezeigt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |