Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeltzien, Dörte; Albers, Timm; Döther, Sabrina; Söhnen, Sarah A.; Verhoeven, Nadja; Ali-Tani, Caroline
TitelInklusionskompetenz in Kita-Teams (InkluKiT).
Wissenschaftlicher Abschlussbericht.
QuelleFreiburg i. Br.: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2021), 289 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-932650-98-7
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Erzieher; Kindertagesstätte; Curriculumentwicklung; Evaluation; Weiterbildung; Kompetenz; Forschungsbericht; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Curriculumentwicklung; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Forschungsbericht; Implementierung; Leitung; Professionalität; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Erzieher; Team
AbstractWie gestaltet sich inklusive Pädagogik in unterschiedlichen Settings und Teams? Welche Kompetenzen, Einstellungen und handlungsleitenden Orientierungen zeigen Fachkräfte in Bezug auf inklusive Settings? Welche Fachkraft-Kind-Interaktionen sind zu beobachten und wie ist die Qualität zu bewerten? Wie stellt sich das Leitungshandeln bzw. die Leitungskompetenz typischerweise dar? Wie wird die Team- bzw. Arbeitssituation von den Fachkräften erlebt? "Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKiT)" war ein dreijähriges BMBF-gefördertes Forschungsprojekt (2017 - 2020), das zum Ziel hatte, ein empirisch begründetes, erprobtes und evaluiertes Curriculum für die Weiterbildung von Kindertageseinrichtungen zu entwickeln. Es war in der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" verortet [...]. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Universität Paderborn und dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg durchgeführt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wurden im Prä-/Post-Design zu Beginn und zum Abschluss der Projektlaufzeit umfangreiche quantitative und qualitative Erhebungen (mixed-method) durchgeführt mit dem Ziel, die Implementationsqualität der Maßnahme und daraus ableitbarer Effekte abschließend zu bewerten. Diese sind im vorliegenden wissenschaftlichen Abschlussbericht dokumentiert. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: