Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIntrona, Silvia
TitelDer Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften.
QuelleBielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2021), 375 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2021.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.4119/unibi/2957324
URNurn:nbn:de:0070-pub-29573246
SchlagwörterDeutschland; Dissertation; Lesen; Student; Wissenschaftlicher Text; Lesekompetenz; Deutsch als Fremdsprache; Lesekompetenz; Lesen; Dissertation; Wissenschaftlicher Text; Student; Deutschland
AbstractTrotz der grundlegenden Bedeutung akademischer Lesekompetenz an deutschen Universitäten wird sie im Studium nur vorausgesetzt und nicht explizit thematisiert oder vermittelt. Auch internationale Studierende sind von dieser defizitären Situation betroffen, was besonders überraschend ist, sowohl aufgrund der spezifischen Schwierigkeiten, die ihnen das Lesen deutscher wissenschaftlicher Texte bereiten kann, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie darauf nicht vorbereitet werden. Desiderata lassen sich nicht nur hinsichtlich der Förderung der Schlüsselkompetenz des Lesens im universitären Kontext feststellen. Grundlegende Fragen, wie z.B. was fremdsprachige akademische Lesekompetenz (FALK) bedeutet, sind bisher kaum diskutiert worden. Vor diesem Hintergrund leistet die vorliegende Arbeit einen ersten Beitrag zur Erforschung der akademischen Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Es handelt sich um eine Educational Design Research-Studie, in der Empirie, Praxis und Theorie ständig verknüpft sind. Durch die Entwicklung und die mehrmalige Erprobung, Evaluation und Revision einer didaktischen Maßnahme zur Förderung der akademischen Lesekompetenz internationaler Studierender werden empirische Daten in authentischen Unterrichtssituationen gewonnen, welche wiederum zu einem theoretischen Verständnis des FALK-Erwerbs führen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: