Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richarz, Alfred; Maier, Jessica; Kohake, Kathrin |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.): Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 171-201
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-30775-7; 978-3-658-30775-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30776-9_9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Eltern; Kind; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Training; Qualitätsmanagement; Bewertung; Kriterium; Qualität; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Begriff der pädagogischen Qualität zielt auf ein Güteurteil. Pädagogisches Handeln kann aus normativer und wirksamkeitsorientierter Perspektive evaluiert werden. Beide Perspektiven erfordern unterschiedliche Arten von Gütekriterien. Der Beitrag begründet normative wie wirksamkeitsorientierte Qualitätsmaßstäbe für den Kinder- und Jugendsport und präsentiert eigene empirische Ergebnisse. Dabei werden Befunde aus verschiedenen Settings und unterschiedlichen Perspektiven (Kinder, Eltern, Expertinnen bzw. Experten) präsentiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |