Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Stephan J. |
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Titel | Wie viel Verfassung braucht der Lehrerberuf? Impuls auf der Summer School Bildung:Demokratie am 19. September 2019 in Jena. |
Quelle | Aus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 44-52 |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6301-1 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Bildungsrecht; Demokratie; Deutschland; Lehrer; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Schule; Thüringen; Verfassung; Erziehungsauftrag; Bildungsrecht; Schule; Lehrer; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Rechtsgrundlage; Verfassung; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag stellt die Verfassung als zentrales Dokument unserer Demokratie in den Fokus und zeigt vor dem Hintergrund von Einsichten aus dem Verfassungsschutz, welche rechtlichen Normen das Schulwesen prägen. Zugleich wird aber auch thematisiert, vor welche Herausforderungen sich Schule und einzelne Akteure dieser Institution durch die Aufgabe gestellt sehen, die der Staat an sie richtet. Die zentrale Frage, die der Autor auch unter Einbeziehung gesellschaftlicher Debatten der letzten Jahre verhandelt, ist, wie politisch Lehrkräfte sein müssen und wie politisch sie überhaupt sein dürfen. Dabei leuchtet er die Facetten einer Gratwanderung aus, die im Schulalltag die Notwendigkeit überzeugter Demokraten auch und gerade außerhalb des Sozialkundeunterrichts erfordert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |