Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRetzar, Michael
TitelPartizipative Praktiken an Demokratischen Schulen.
Ambitionen und institutionelle Identitätskrisen im Zuge demokratischer Schulentwicklung.
QuelleAus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 142-164Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6301-1
SchlagwörterForschung; Methode; Identität; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Demokratie; Partizipation; Krise; Problem; Institution; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich in seinem Beitrag den Praktiken der Partizipation, die an Demokratischen Schulen gelebt werden. Er zeigt auf, mit welchen Ambitionen die Institutionen diesen Schulentwicklungsprozess angehen, aber auch welche institutionellen Identitätskrisen damit verbunden sein können. Der Autor spricht sich für den Ansatz einer integrierten Schulkulturforschung aus, um ebendiese Praktiken der Forschung zugänglich zu machen. Häufig findet Demokratische Schulentwicklung vor dem Hintergrund von Antinomien und in einer auf Selektion zielenden und auf Machtasymmetrien beruhenden Institution wie Schule statt, sodass der Versuch, demokratische Prozesse zu etablieren, nicht selten dazu führt, dass Akteure an ihre Grenzen stoßen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: