Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzberg, Carolin; Franzmann, Elisabeth; Berkemeyer, Nils |
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Titel | Sag, wie hältst du es mit der Demokratie? Schülerinnen und Schüler geben Antworten. Eine Ergänzungsstudie. |
Quelle | Aus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 14-31 |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6301-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Likert-Fragebogen; Einstellung (Psy); Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulform; Schüler; Regressionsanalyse; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Wertorientierung; Einflussfaktor; Statistische Methode; Forschungsprojekt; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Autoren und Autorinnen stellen die Ergebnisse einer Befragung von Schüler*innen in Thüringen vor. Um Schule als Gesamtinstitution und damit Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule zu etablieren, ist eine Kenntnis der Einstellung der Lernenden sowie Einsichten in die Herausforderungen, die sich auf systematischer und individueller Ebene stellen, elementar. Neben den Fragen zu Einstellungen der Schüler*innen, wurden auch Fragen zur Partizipation und zu Demokratiekompetenzen gestellt. Die Bedeutung schulischer Faktoren wie bspw. Offenheit im Unterricht und Schülerbeteiligung werden betrachtete und damit empirisch basiert Ansatzpunkte und Stellschrauben für demokratische Prozesse in Schule und Unterricht erarbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |