Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); August, Sven-Niklas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch. Interdisziplinäre Bildungsforschung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 444 S. |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6286-1; 978-3-7799-6286-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Poststrukturalismus; Psychoanalyse; Soziale Interaktion; Digitale Medien; Ethnografie; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Lernen; Diskursanalyse; Digitalisierung; Bild; Popkultur; Ästhetische Bildung; Gerechtigkeit; Norm; Ontologie; Konsum; Kulturelle Bildung; Dialog; Handbuch; Interdisziplinarität; Professionalität |
Abstract | Mit dieser systematischen Darstellung interdisziplinärer Bildungsforschung wird ein Desiderat in der Bildungsforschung adressiert: Obgleich Bildung als zentraler Leitbegriff im deutschsprachigen Pädagogikdiskurs fungiert und in seiner bildungstheoretischen Tradition auch in internationalen Diskursen an Relevanz gewinnt, steht eine systematische Darstellung der verschiedenen Ausdeutungen des Bildungsbegriffs in Theorie und Praxis ebenso noch weitestgehend aus wie die kompakte Darstellung und Verortung der interdisziplinären Bildungsforschung. Dies wird durch das Handbuch geleistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |