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Autor/inHerold-Blasius, Raja
TitelProblemlösen mit Strategieschlüsseln.
Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2021), XXXI, 397 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
ReiheEssener Beiträge zur Mathematikdidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-32291-8; 978-3-658-32291-5
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Mixed-Methods-Design; Kognition; Problemlösen; Exploration; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kognition; Mathematikunterricht; Schüler; Strategie; Codierung; Problemlösen; Aufgabe; Exploration; Intervention; Lernhilfe; Transkription; Videoaufzeichnung; Unterstützung; Lehrangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernhilfe; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Mathematikunterricht; Lehrangebot; Aufgabe; Aufgabenstellung; Codierung; Intervention; Strategie; Transkription; Unterstützung; Deutschland
AbstractLernhilfen in Form von Hilfe- oder auch Tippkarten werden als Material zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt. Ob diese Lernenden tatsächlich helfen, ist bisher unzureichend geklärt. Für die vorliegende Untersuchung dienen sog. Strategieschlüssel als Interventionsinstrument. Theoretisch ist zu vermuten, dass die Schlüssel den Einsatz von Strategien triggern und die Selbstregulation im Bearbeitungsprozess anregen. Im Kontext des mathematischen Problemlösens wird untersucht, auf welche Art und Weise die Strategieschlüssel den Problembearbeitungsprozess von Dritt- bis Viertklässlern beeinflussen. Die quantitativen Analysen ergeben einen statistisch hoch signifikanten Zusammenhang zwischen der Interaktion mit den Strategieschlüsseln, dem Heurismeneinsatz und dem Wechsel zwischen Episoden im Problembearbeitungsprozess. Die qualitativen Analysen zeigen, dass die Strategieschlüssel auf neun verschiedene Weisen genutzt werden, der Einsatz von Heurismen durch sie getriggert wird und dass selbstregulatorische Tätigkeiten angeregt werden. Bei der Verwendung der Strategieschlüssel werden neun Muster identifiziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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