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Autor/inLangmajer, Anja
TitelBerufs- und Studienorientierung am Gymnasium.
Eine empirische Untersuchung zum Berufswahlprozess bayerischer Gymnasiasten sowie Darstellung und Vergleich der Vorgaben sämtlicher Bundesländer Deutschlands anhand ausgewählter Aspekte.
QuelleErlangen: FAU University Press (2021), xix, 501 S.
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Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021.
ReiheFAU Lehren und Lernen. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96147-453-2; 978-3-96147-453-0; 978-3-96147-454-7
DOI10.25593/978-3-96147-454-7
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-173510
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Vergleich; Entscheidungstheorie; Bayern; Berufsberatung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Eltern; Gymnasium; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Schüler; Theorie; Entscheidungstheorie; Berufsorientierung; Vergleich; Bundesland; Eltern; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerpraktikum; Lehrplan; Bundesland; Rechtsgrundlage; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Studienwahl; Kooperation; Theorie; Bayern; Deutschland
AbstractZu den zentralen Aufgaben der Gymnasien gehört es, Jugendliche auf dem Weg in die Arbeits- und Studienwelt zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, einen geeigneten Beruf auszuwählen. Sich stetig wandelnde Anforderungen der modernen Berufswelt verändern auch die Ansprüche an die Berufsvorbereitung in den Schulen. Der Bildungsföderalismus in Deutschland bedingt dabei, dass die Ausgestaltung der beruflichen Orientierung am Gymnasium Ländersache ist. Dieses Buch bietet neben einer Situationsanalyse des bayerischen Konzepts auch Handlungshinweise für die Praxis, welche Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und potenziellen Arbeitgebern bei ihrer Unterstützung von Berufswählern dienlich sein sollen. Markante Kennzeichen und Unterschiede der länderspezifischen Lehrplanvorgaben, deren Stärken und Schwächen sowie mögliche Konsequenzen und Optimierungsvorschläge für die Praxis am bayerischen Gymnasium werden aufgezeigt und sollen so zur erfolgreichen Berufswahl beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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