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Autor/inSchwabe, Mathias
TitelDie Jugendlichen und ihr Verhältnis zu Ordnungen, Regeln und Grenzen.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDas Jugendalter
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 241-250
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-030563-2
SchlagwörterSelbstbildung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Konflikt; Selbstbestimmung; Verhalten; Partnerschaft; Eltern; Partnerschaft; Konflikt; Krise; Moral; Ordnung; Ritual; Schule; Selbstverständnis; Struktur; Verhalten; Jugendkultur; Selbstbestimmung; Bewältigung; Eltern; Schule; Disziplin (Ordnung); Peer Group; Moral; Ritual; Jugendkultur; Krise; Ordnung; Richtlinien; Selbstverständnis; Struktur; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractJugendliche müssen im Übergang von Kindheit ins Erwachsenenalter ein eigenes Verhältnis zu Regeln, Grenzen und Ordnungen finden. Es reicht nicht mehr aus, diesen zu gehorchen; sie müssen von den Jugendlichen jetzt auch als sinnvoll und passend anerkannt werden. Dazu werden sie aber zunächst in Frage gestellt: Regelverstöße, Grenzüberschreitungen und Unordnungen aller Art gehören mit zum Prozess der Selbstpositionierung dazu. Und damit Konflikte aller Art mit Erwachsenen und Gleichaltrigen. Gleichzeitig erfinden Jugendliche in ihren Szenen und Cliquen eigene Regeln und Rituale und spielen mit Elementen alternativer Ordnungen, oft auch als Vorgriff, um sich etablierten Ordnungen wieder annähern zu können. Die Zusammenhänge von Konflikterfahrungen und Selbstbildung werden in diesem Band anhand von theoretischen Überlegungen, empirischen Studien und Fallgeschichten erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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