Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drerup, Johannes |
---|---|
Titel | Kontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. |
Quelle | Ditzingen: Reclam (2021), 159 S. |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek. 14095; Bildung und Unterricht |
Beigaben | Literaturangaben S. 143-157 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-15-014095-6 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Politische Bildung; Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Politische Bildung; Streitkultur |
Abstract | Dass im Unterricht offen kontrovers diskutiert wird, ist - im Rahmen der Demokratieerziehung - notwendig und selbstverständlich. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Polarisierung wird allerdings zunehmend unklar, welche Themen in dieser Form behandelt werden können und wie angemessenes Verhalten bei problematischen Einstellungsmustern aussieht. Wie umgehen mit Migrations- und Klimafragen, mit Verschwörungstheorien oder geschichtsrevisionistischen Äußerungen? [Der Autor] entwickelt eine praktische Orientierungshilfe für ein zunehmend unübersichtliches Handlungsfeld. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |