Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Petrik, Andreas (Hrsg.); Jahr, David (Hrsg.); Hempel, Christopher (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung. Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 271 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1263-3; 978-3-7344-1263-9 |
DOI | 10.46499/1785 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Konfliktlösung; Urteilsbildung; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Analyse; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Argumentation; Diskursanalyse; Metapher; Politische Bildung; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion |
Abstract | In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktische Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |