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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiederichs, Kolja
TitelKategoriale Urteilsbildung im Politikunterricht.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 55 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKleine Reihe - Politische Bildung
BeigabenLiteraturangaben S. 54-55
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1248-X; 978-3-7344-1248-6
DOI10.46499/1770
SchlagwörterUrteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Lehrer; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Modell; Praxis
AbstractDie Förderung der Urteilskompetenz ist das zentrale Ziel des Politikunterrichts. In diesem Buch wird in Theorie und Praxis erklärt, warum die gebräuchliche Kategorisierung politischer Argumente hinsichtlich ihrer Legitimität und Effizienz für die Urteilskompetenz der Schüler*innen jedoch auch hinderlich sein kann. Als möglicher Lösungsansatz wird deshalb ein erweitertes Urteilsmodell vorgestellt, welches dabei hilft, die Qualität politischer Urteile im Unterricht nachhaltig zu verbessern. An Beispielen der Europa- und Sozialpolitik wird erklärt, wie das vorgestellte erweiterte Urteilsmodell schrittweise sprachsensibel eingeführt und an verschiedene Leistungsniveaus und Unterrichtskontexte angepasst werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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