Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pfetsch, Jan (Hrsg.); Stellmacher, Anne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 191 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4087-6 |
DOI | 10.31244/9783830990871 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Varianzanalyse; Grounded Theory; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Transfer; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Motivation; Regressionsanalyse; Professionalisierung; Berufswahl; Berufsschule; Studienwahl; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Informationsbedarf; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band integriert theoretische und empirische Beiträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie zu einem interdisziplinären Blick auf Studierende des beruflichen Lehramts. Der Sammelband ist in die zwei thematischen Säulen praxisbezogene Lerngelegenheiten sowie Berufswahlmotivation gegliedert. Die Beiträge in Teil I fokussieren Lerngelegenheiten, die bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung Praxiserfahrungen ermöglichen und reflektieren (Lehr-Lern-Labore, Problemorientiertes Lernen), die Beiträge in Teil II thematisieren die Berufswahlmotivation für das berufliche Lehramt. Die Verbindung dieser Bereiche bietet die Chance der Sicherung einer kontinuierlichen Qualitätssteigerung und Professionalisierung in der universitären Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |