Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaus-Hasebrink, Ingrid; Sinner, Philip
TitelWie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene? 15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (2021), 318 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLebensweltbezogene Medienforschung: Angebote - Rezeption - Sozialisation. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7489-2772-3
DOI10.5771/9783748927723
SchlagwörterKommunikationsverhalten; Rezeption; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Fernsehen; Rezeption; Sozialisation; Medienpädagogik; Nutzung; Lebensstil; Kommunikationsverhalten; Medien; Medienkompetenz; Sozioökonomischer Faktor; Benachteiligung; Nutzung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDas Buch zielt auf die Frage nach der Rolle von Medien in der Übergangsphase von Jugend ins Erwachsenenleben. Es schließt damit an die vorherigen Bände der (Medien-)Sozialisationsstudie bei sozial benachteiligten Kindern und ihren Familien an. Was ist aus den zu Beginn der Panelstudie 2005 ca. fünf Jahre alten Kindern geworden? Wie positionieren sich die jungen Menschen angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen und neuer Medienangebote im Privatleben und vor allem auch im Beruf heute? Wie sehen nunmehr ihre Handlungsoptionen, Handlungsentwürfe und Handlungskompetenzen als junge Erwachsene aus? Und wie geht es ihren engsten Bezugspersonen? Diesen Fragen geht das Buch auf Basis einer 7. Erhebungswelle 2020 nach.

This book deals with the role of media in the period of transition from youth to adulthood. It thus continues the (media) socialisation study with socially disadvantaged children and their families, and follows on from the previous volumes in this series. What has happened to those children, who were five years old at the beginning of the study in 2005? How do young people position themselves in the face of new social challenges and new media offerings, in terms of not only their private lives, but also and in particular their professional careers? What courses of action and blueprints and capacity for action are now available to them as young adults? Furthermore, how are their closest attachment figures? On the basis of a 7th phase of research, which was conducted in 2020, this book deals with these questions.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: