Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chotteau, Carl |
---|---|
Titel | Orelsan: Tout va bien - Philosophische und sprachliche (Ir-)Realitäten erörtern (4. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2021) II.A.3.5, 31 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Philosophie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schreiben; Sprechen; Kultur; Konditionalsatz; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Konditionalsatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Rapmusik; Philosophie |
Abstract | Die frei kombinierbaren Unterrichtsbausteine, die im Rahmen dieser Unterrichtseinheit vorgestellt werden, fördern die Sprech-, Schreib- und Analysekompetenz der Schülerinnen und Schüler. Auf originelle Weise spielt Orelsan in seinem Rap-Song Tout va bien mit euphemistischen Beschreibungen und Tabuthemen und konfrontiert seine Hörer/-innen mit der Frage nach dem eigenen Weltbild. Ein philosophischer Exkurs zu Leibniz und Voltaire ermöglicht es der Lerngruppe Argumente zu entwickeln, Stellung zu beziehen und miteinander zu debattieren. Die Wiederholung der Grammatik zu Bedingungssätzen befähigt sie, Ursachen und Folgen differenziert auszudrücken. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |