Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHenning, Heike (Hrsg.)
TitelChorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 261 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInnsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2626-6547
ISBN978-3-8309-4367-9; 978-3-8309-9367-4
DOI10.25656/01:23955 10.31244/9783830993674
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239556
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Analyse; Umfrage; Umfrage; Chor; Deutschland; Erwachsener; Italien; Österreich; Studium; Südtirol; Rockmusik; Sänger; Quantitative Analyse; Chorleitung; Musizieren; Chor; Chorleitung; Chorsingen; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Rockmusik; Singen (Mus); Studium; Studie; Kirchlicher Träger; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher; Sänger; Älterer Erwachsener; Studie; Deutschland; Italien; Südtirol; Österreich
AbstractEtwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: