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Autor/inRindlisbacher, Barbara
TitelLesen in der Fremdsprache Französisch. Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 369 S.
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Dissertation, Universität Freiburg (Schweiz), 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 687
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4424-9; 978-3-8309-9424-4
DOI10.25656/01:23944 10.31244/9783830994244
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239440
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Interview; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Lesetest; Stichprobe; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Interview; Längsschnittuntersuchung; Morphologie; Schweiz; Stichprobe; Deutsch; Französisch; Datenerhebung; Lesetest; Sprachentwicklung; Sprachschwierigkeit; Lesekompetenz; Schuljahr 03; Primarbereich; Deutsch; Morphologie; Sprachentwicklung; Sprachschwierigkeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Frühfranzösisch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesekompetenz; Leseprozess; Schriftspracherwerb; Einflussfaktor; Schweiz
AbstractDiese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening, dessen empirische Validierung und die Berechnung von Strukturgleichungsmodellen zur Überprüfung von Einflussfaktoren auf die Lesekompetenzen in Französisch werden präsentiert. Die Forschungsresultate zeigen, dass der Leseerwerb in der Fremdsprache Französisch von den hierarchieniederen Lesekompetenzen in der Erstschriftsprache Deutsch und den Erwerbsmechanismen auf kognitiv-linguistischer Prozessebene beeinflusst ist. Die Unterschiede in den Teillesekompetenzen sprechen für eine frühzeitige Überprüfung des Lernstandes und gezielte Fördermassnahmen, die in der Publikation skizziert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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