Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMang, Julia; Seidl, Ludwig; Schiepe-Tiska, Anja; Tupac-Yupanqui, Ana; Ziernwald, Lisa; Doroganova, Anastasia; Weis, Mirjam; Diedrich, Jennifer; Heine, Jörg-Henrik; González Rodríguez, Elisabeth; Reiss, Kristina
TitelPISA 2018 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 329 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4496-6; 978-3-8309-9496-1
DOI10.25656/01:23923 10.31244/9783830994961
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239230
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Skalierung; Test; Soziale Herkunft; Familie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschland; Deutschunterricht; Eltern; Familie; Lehrer; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Skalierung; Test; Bildungsmanagement; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Schulleiter; Fragebogen; Ausstattung; Leistungsmessung; Schulorganisation; Stundenplan; Unterrichtsklima; Zukunftserwartung; Item; Globales Lernen; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Eltern; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Stundenplan; Unterrichtsklima; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Globales Lernen; Ausstattung; Item; Leistungsmessung; Zukunftserwartung; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDas Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen - den sogenannten Items - des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörige Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2018 bildete die Domäne Lesen mit der Neuerung des adaptiven Testens die Hauptdomäne. Damit beginnt ein neuer Zyklus, da in den vorhergehenden Zyklen jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen abgebildet, welche nur in Deutschland erhoben worden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: