Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hogrebe, Nina; Mierendorff, Johanna; Nebe, Gesine; Schulder, Stefan |
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Titel | Platzvergabeprozesse in Kindertageseinrichtungen. Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen. |
Quelle | Aus: Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Pomykaj, Anna (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 90-113
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Reihe | Inklusive Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5705-8; 978-3-7799-6397-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238972 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsträger; Elementarbereich; Kindergartenplatz; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Ungleichheit; Segregation; Pädagogische Fachkraft; Aufnahmeverfahren; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Anwendung bzw. Bewertung unterschiedlicher Auswahlkriterien von Trägerorganisationen und legt erste gemeinsame theoretische Überlegungen sowie empirische Erkenntnisse des Projektes dar. Nach einer Konzipierung von Trägerorganisationen in der Kindertagesbetreuung als bislang vernachlässigte Akteure im Diskurs über Segregation im Elementarbereich, setzen sich die Autor*innen mit der Bewertung von Aufnahmekriterien durch Fachkräfte in Kitas in Deutschland auseinander und bringen die Ergebnisse mit der Trägerschaft der Einrichtungen in Verbindung. Da Elterninitiativen im Kontext bisheriger Forschung zu Segregation im Elementarbereich mitunter eine besondere Rolle zugeschrieben wird, sie sich grundsätzlich aber in jedweder Trägerschaft befinden können, werden diese gesondert betrachtet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in übergeordnete zu berücksichtigende Zusammenhänge eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |