Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraatz, Carl Eberhard
TitelTutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen.
QuelleAus: Kröpke, Heike (Hrsg.); Heyner, Marko (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 133-146
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95987-175-4
DOI10.25656/01:23765 10.37626/GA9783959871761.0.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237654
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kritische Psychologie; Deutschland; Gießen; Hochschuldidaktik; Praxis; Hochschule; Kritische Psychologie; Tutorium; Selbstbestimmtes Lernen; Tutorensystem; Subjekt (Phil); Hochschuldidaktik; Hochschule; Tutorium; Praxis; Deutschland; Gießen
AbstractStudentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen Psychologie, für die das lernende Subjekt mit seinen individuellen Weltbezügen, Lebensinteressen und Lernbegründungen die zentrale Größe ist. Mit dem Anliegen, die dieser Perspektive inhärente Institutionenkritik zu relativieren, wird ein von Studierenden konzipiertes und verantwortetes Tutorienprogramm vorgestellt, in dessen Konzeption wesentliche Überlegungen zu selbstbestimmtem Lernen miteingeflossen sind. Anliegen des Beitrags ist es, Realisierungsmöglichkeiten für selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der Institution Hochschule zu diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: