Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraatz, Carl Eberhard |
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Titel | Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. |
Quelle | Aus: Kröpke, Heike (Hrsg.); Heyner, Marko (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 133-146
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Reihe | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95987-175-4 |
DOI | 10.25656/01:23765 10.37626/GA9783959871761.0.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237654 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kritische Psychologie; Deutschland; Gießen; Hochschuldidaktik; Praxis; Hochschule; Kritische Psychologie; Tutorium; Selbstbestimmtes Lernen; Tutorensystem; Subjekt (Phil); Hochschuldidaktik; Hochschule; Tutorium; Praxis; Deutschland; Gießen |
Abstract | Studentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen Psychologie, für die das lernende Subjekt mit seinen individuellen Weltbezügen, Lebensinteressen und Lernbegründungen die zentrale Größe ist. Mit dem Anliegen, die dieser Perspektive inhärente Institutionenkritik zu relativieren, wird ein von Studierenden konzipiertes und verantwortetes Tutorienprogramm vorgestellt, in dessen Konzeption wesentliche Überlegungen zu selbstbestimmtem Lernen miteingeflossen sind. Anliegen des Beitrags ist es, Realisierungsmöglichkeiten für selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der Institution Hochschule zu diskutieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |