Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Diana (Hrsg.); Jergus, Kerstin (Hrsg.); Puhr, Kirsten (Hrsg.); Wrana, Daniel (Hrsg.)
InstitutionWittenberger Gespräche (7. : 2018 : Wittenberg)
TitelTheorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen.
QuelleHalle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität (2021), 198 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWittenberger Gespräche. VII
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-754932-61-2
DOI10.25656/01:23750
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237504
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Methode; Forschungsdesign; Methodologie; Qualitative Forschung; Erkenntnis; Ethik; Kartografie; Montage; Theorie; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Bildungsforschung; Methodologie; Forschungsprozess; Videoaufzeichnung; Empirische Forschung; Wissensproduktion; Frühpädagogik; Erkenntnis; Videoaufzeichnung; Unterricht; Kartografie; Montage; Ethik; Forschungsprozess; Tagungsbericht; Theorie; Wissensproduktion; Tagung
AbstractIn der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neueren Epistemologie nach nicht länger lediglich als neutrale Beobachtungstechniken, sie werden aus diesem Blickwinkel vielmehr als soziale Praktiken gefasst. Das bedeutet: sie können und müssen ihrerseits zum Gegenstand von Theorie und Empirie gemacht werden. Die Beiträge des Bandes nehmen auf verschiedene Weise diesen Ausgangspunkt einer Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen zum Anlass unterschiedlicher Reflexionen: Sie demonstrieren Forschungsdesigns, in denen Theorie und Empirie explizit verbunden sind oder beziehen sich reflexiv auf die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Erkenntnisproduktion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: