Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dankwa, Serena O. (Hrsg.); Filep, Sarah-Mee (Hrsg.); Klingovsky, Ulla (Hrsg.); Pfruender, Georges (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 305 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8394-5826-6 |
DOI | 10.25656/01:23623 10.14361/9783839458266 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236230 urn:nbn:de:0168-ssoar-87843-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssoziologie; Diversity Management; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Universität; Soziologie; Hochschule; Weiterbildung; Vielfalt |
Abstract | Die Hochschule gerät [hier] als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |