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Autor/inRellstab, Daniel H.
InstitutionSchweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
TitelLegitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen "Deutsch als Fremdsprache"-Klassenzimmer.
QuelleBielefeld: transcript (2021), 375 S.
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ReiheInterkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft. 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2702-9581
ISBN978-3-8394-5694-1
DOI10.14361/9783839456941 10.25656/01:23621
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236214 urn:nbn:de:0168-ssoar-89183-5
SchlagwörterIdentität; Interaktionsanalyse; Deutschunterricht; Identität; Interaktion; Legitimität; Lernen; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Didaktik; Sprachkompetenz; Interaktionsanalyse; Norm; Interkulturalität; Interaktion; Interkulturalität; Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Multimodalität; Norm; Legitimität; Multimodalität
AbstractDas Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in "Deutsch als Fremdsprache"-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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