Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Bellenberg, Gabriele; Klein, Esther Dominique; Korte, Jörg |
---|---|
Titel | Schule und ihre Veränderung. |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Living reference work. Wiesbaden: Springer VS (2021) 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-24734-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24734-8 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungssystem; Schule; Schulreform; Steuerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Steuerung |
Abstract | Veränderungen von Schule - im Sinne des Bildungssystems wie der Einzelschule - vollziehen sich im Rahmen allgemeiner gesellschaftlicher Entwicklungs- und Modernisierungsprozesse. Veränderungserwartungen werden dabei von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren und Subsystemen an Schule als Institution herangetragen. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, auf welche Weise die Forschung sich mit der intentional gesteuerten Veränderung von Schule sowie ihren beabsichtigten Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |