Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feder, Lina; Fütterer, Tim; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit. Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde. |
Quelle | Aus: Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen University Press (2021) S. 209-221
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-947251-29-2; 978-3-947251-30-8 |
DOI | 10.15496/publikation-52627 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Deutschland; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Lehramtsstudent; Forschungsbericht; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Portfoliomethode; Professionalisierung; Forschungsbericht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung untersucht. Folgende Forschungsfragen werden bearbeitet: (1) Welche Einstellungen haben die Studierenden zu den Potenzialen von Portfolioarbeit? (2) Welche Zusammenhänge zeigen sich in den Einstellungen der Studierenden zwischen den Potenzialen? (3) Inwiefern zeigen sich in der vorliegenden Stichprobe zum einen geschlechtsspezifische und zum anderen studienfachspezifische Unterschiede bezüglich der Einstellungen? Ein Instrument zur systematischen Erfassung der Einstellungen zu potenziellen Zielen von Portfolioarbeit existiert unseres Wissens nach nicht. Neben der Bearbeitung der oben genannten Forschungsfragen intendiert der Beitrag daher, die Relevanz des erstmalig eingesetzten, auf systematisch identifizierten Kategorien von Potenzialen aufbauenden Instruments für das Forschungsfeld zu diskutieren. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |