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Sonst. PersonenHermani, Gabriele (Red.)
InstitutionDeutscher Olympischer Sportbund
TitelIm Fokus: Unser Klima - unsere Zukunft - Umweltbildung im Sport weiter voranbringen.
1. Aufl.
QuelleFrankfurt a.M. (2021), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInformationsdienst Sport schützt Umwelt / DOSB. 136
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsauftrag; Handlung; Klima; Landschaft; Nachhaltigkeit; Sportbewegung; Sportverband; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Vereinsarbeit
AbstractSechs Jahre nach Festlegung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sollten die Inhalte der einzelnen Nachhaltigkeitsziele in der Gesellschaft angekommen sein und vor allem sollten sie neun Jahre vor der Zielgeraden weitgehend überall unseren Alltag bestimmen. Aktuelle Berichte legen nahe, dass das leider nicht der Fall ist und sehen auch pandemiebedingt starke Umsetzungsdefizite der Agenda 2030. Obwohl wir im Sport in der Umweltbildung sehr aktiv sind, ist in Bezug auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele noch viel Luft nach oben. Dabei verfügt der Sport über ein erhebliches Potenzial, sich hier stärker einzubringen. Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist Umweltbildung im und durch den Sport und steht unter dem Motto: "Unser Klima - unsere Zukunft - Umweltbildung im Sport weiter voranbringen". Die starke Resonanz aus den Verbänden und Vereinen zeigt, dass wir hier einen Nerv getroffen haben und dass es eine starke Nachfrage nach Austausch von Erfahrungen und Materialien gibt. Wie das große Potenzial des Sports für Bildung für nachhaltige Entwicklung - kurz BNE - genutzt werden kann, beschreiben im Leitartikel Dr. Sarah Spengler und Dr. Barbara Eigenschenk von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der Technische Universität München anhand ihres Projekts "Klima bewegt!", welches gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen BNE, Sport, Schule und Wissenschaft entwickelt wurde und Sport und BNE zusammenbringen möchte. Im Interview beschreiben Dr. Felix Peter und Lea Dohm, Sprecher und Sprecherin der Interessengruppe "Psychologists / Psychotherapists for Future", warum es uns so schwerfällt, unser Verhalten zu ändern und unser Handeln an den Erfordernissen der Klima- und Biodiversitätskrise auszurichten. Wissen über Probleme führe nicht automatisch zum Handeln oder zur Akzeptanz für Veränderungen, sagen die beiden Diplompsycholog*innen. Es brauche mehr Veränderungs- und Lösungswissen sowie das Aufzeigen von konkreten, wirksamen Handlungsoptionen beziehungsweise eine breite Aufklärungs- und Bildungsoffensive, die der Dimension der gesamten Nachhaltigkeitskrise gerecht werde. Ein positives internationales Beispiel zur Umweltbildung im Pferdesport, das einen namibisch-deutschen Austausch von Reiter*innen zum Nachhaltigkeitsziel "Hochwertige Bildung für alle" zum Inhalt hat, beschreibt Nicole Schwarz, Geschäftsführerin Verbandsentwicklung im Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg, in ihrem Kommentar. International angesiedelt ist auch ein olympisches Waldprojekt des Internationalen Olympischen Komitees in Mali und Senegal und ein Bericht zu den Aktivitäten der Umweltschutzorganisation "One Earth - One Ocean", die mit einem neuen Katamaran-Müllsammler gegen den weltweiten Plastikmüll in den Meeren ansegelt. Weitere Bildungsprojekte, die eine nachhaltige Entwicklung voranbringen, stellen in dieser Ausgabe auch der Deutsche Alpenverein und der Deutscher Skiverband vor. Darüber hinaus gibt es wieder viel Nutzwertiges, wie beispielsweise eine Übersicht über die Bildungsmaterialien des Bundesumweltministeriums für Sportvereine zum Umwelt- und Klimaschutz und viele Online-Angebote, die sich für den Einsatz für die umweltorientierte Bildungsarbeit im Verein eignen unter unserer Rubrik Mul-timedia. Neue Wege gehen der Deutsche Tennis-Bund, der Elektromobilität in den Sport bringen will, und der Deutsche Leichtathletik-Verband, der mit einem Multiklimaschutz-Projekt deutliche Kohlendioxid-Einsparungen erreichen will. (Vorwort).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
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