Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Kathrin
InstitutionDeutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
TitelIm Räderwerk.
Jugendliche zwischen Leistungssport, Schule und Freizeit. 1. Aufl.
QuelleHamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2021), 338 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2020.
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 294; Forum Sportwissenschaft. 41
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2225; 1863-6519
ISBN3-88020-699-6; 978-3-88020-699-1
SchlagwörterBildung; Entscheidung; Entwicklungsphase; Konflikt; Motivationsforschung; Frau; Bildung; Entscheidung; Frau; Freizeit; Konflikt; Leistungssport; Schule; Sportler; Sportpsychologie; Sportsoziologie; Entwicklungsphase; Karriere; Freizeitplanung; Schulbildung; Zeitbudget; Schule; Schulbildung; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Sportpsychologie; Sportsoziologie; Karriere; Freizeit; Zeitbudget; Freizeitplanung; Jugendlicher; Sportler
Abstract*Trainieren, für die Klassenarbeit lernen oder Freunde treffen?*. Im Fokus dieser Arbeit stehen solche und ähnlich gelagerte innere Konflikte im Alltag jugendlicher Leistungssportler*innen. Derartige Konflikte treten in der sensiblen Entwicklungsphase des Jugendalters besonders häufig und intensiv zutage. Da jugendliche Leistungssportler*innen im Alltag neben den Anforderungen und Einflüssen aus den ohnehin potenziell konfligierenden Bereichen Schule und Freizeit auch noch jene aus dem Bereich des Leistungssports koordinieren müssen, liegt die Vermutung nahe, dass bei dieser Bezugsgruppe durch die zusätzlichen Handlungsoptionen und -verpflichtungen durch den Sport häufiger und vielfältigere innere Konflikte auftreten. Dies könnte langfristig die individuelle Entwicklung einerseits aber auch die schulische und sportliche Karriere anderseits negativ beeinflussen. Im Rahmen der Arbeit wird ein Modell zu alltäglichen Inneren Konflikten bei jugendlichen Leistungssportler*innen entworfen. Eine darauf basierende empirische Studie liefert eine erste Bestandsaufnahme zur Thematik. Neben gewonnen Hinweisen zu Häufigkeit und Intensität alltäglich erlebter Konflikte und deren Auswirkungen auf Handlungsverlauf und Individuum sowie potenzieller Einflüsse von Schule-Sport-Verbundsystemen auf das Erleben innerer Konflikte, enthält diese Arbeit eine Maßnahmenempfehlung, die Methoden an die Hand gibt, um Jugendliche im Umgang mit inneren Konflikten zu unterstützen. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: