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Autor/inn/enSchauer, Carola; Schwarz, Tobias
TitelWie sollte man Studieninteressierte über Wirtschaftsinformatik informieren?
Ergebnisse eine Befragung von Oberstufenschülerinnen und -schülern in NRW zu präferierten Informationswegen und Vorstellungen über das Studienfach. 2., geringfügig korrigierte Fassung.
QuelleEssen: Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB), Universität Duisburg-Essen (2021), ca. 85 S.
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ReiheICB-research report. 71 (October 2021)
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.17185/duepublico/74932
URNurn:nbn:de:hbz:464-20211028-170834-8
SchlagwörterBerufswahl; Deutschland; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Wirtschaftsinformatik; Weiterführende Schule; Weiterführende Schule; Lehrplan; Wirtschaftsinformatik; Berufswahl; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractStudierende für einen Studiengang zu gewinnen, die die richtigen Erwartungen an und aus- geprägtes Interesse für das jeweilige Studienfach haben, stellt eine besondere Schwierigkeit dar, wenn das Fach nicht Teil des allgemeinbildenden schulischen Lehrplans ist. In Nordrhein- Westfalen (NRW) gilt dies nicht zuletzt für das Studienfach Wirtschaftsinformatik. An der Universität Duisburg-Essen wurde daher ein Schulbotschafter-Programm für Wirtschaftsinformatik etabliert, welches auf die gezielte Information der studieninteressierten Oberstufenschülerinnen und -schüler in NRW gerichtet ist. Der vorliegende Forschungsbericht veröffentlicht die Vorgehensweise, Ergebnisse und Limitationen einer in diesem Kontext durchgeführten online-Befragung von 313 Oberstufenschülerinnen und -schülern. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild präferierter Informationsangebote und -veranstaltungen. Die ausgewerteten Antworten zum Studienfach Wirtschaftsinformatik machen darüber hinaus deutlich, dass fehlende bzw. fehlerhafte Vorstellungen über das Fach weit verbreitet sind und - für eine effektive Unterstützung bei der Studienwahl - die Ansprüche und Möglichkeiten eines Wirtschaftsinformatikstudiums gezielt zu vermitteln sind.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2022/2
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