Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obergrießer, Stefanie |
---|---|
Titel | Emotionen und der kompetente Einsatz von Lernstrategien in der Schule. |
Quelle | Regensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2021), 176 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Regensburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:355-epub-493584 |
Schlagwörter | Emotion; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Dissertation |
Abstract | Emotionen und der Einsatz von Lernstrategien sind wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Lernprozess. Ihr Zusammenspiel ist jedoch noch nicht hinreichend erforscht. Die vorliegende artikelbasierte Dissertation soll einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten. In den drei im Rahmen der Dissertation verfassten Artikeln werden Zusammenhänge zwischen den Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern und deren Lernstrategieeinsatz analysiert. Dabei wird die zentrale Rolle eines selbstregulierten und kompetenten Einsatzes von Lernstrategien betont. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |