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Autor/inCiacci, Cecilia
TitelConstruction techniques and methods to design neutral carbon school buildings in Italy.
QuelleBraunschweig: Technische Universität Braunschweig (2021), 316 S.
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Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.24355/dbbs.084-202112021422-0
URNurn:nbn:de:gbv:084-2021120214240
SchlagwörterDissertation; Italien; Karbon; Gebäude; Schulgebäude; Schulgebäude; Karbon; Gebäude; Dissertation; Italien
AbstractIn Vergleich zur Vergangenheit müssen Schulen heute neuen Bedürfnisse befriedigen, die hauptsächlich mit den gesellschaftlichen Veränderungen und der Entwicklung innovativer Lehr- und pädagogischer Methoden zusammenhängen. Im Rahmen des Pariser Abkommens und des Klima- und Energierahmens 2030 müssen Schulen als Carbon-neutralen und mit geringem Primärenergiebedarf konzipiert werden. In Italien stammt das letzte Gesetz über das Umweltsystem von Schulgebäuden aus dem Jahr 1975. Die einzige vom Ministerium für Bildung, Universität und Forschung (MIUR) vorgeschlagene Integration vom Jahr 2013 enthält nur eine Reihe einzigartiger qualitativer Richtlinien, ohne Bezug auf jene typologische Merkmale der Gebäuden. Darüber hinaus bezog sich dieses nationale Gesetz von 1975 nicht auf den Energiebedarf, da in Italien die erste Regelung zur Energieeffizienz von Gebäuden erst in 1976 verabschiedet wurde. Außerdem erscheinen die Handbücher zur Entwurfsunterstützung veraltet, insbesondere weil sie auf Schulverordnung von 1075 basieren. In Italien wurde die europäische Gesetzgebung zur Energieeinsparung mit dem Ministerialdekret vom 26. Juni 2015 umgesetzt, und es wird darauf hingewiesen, dass erst ab dem 1. Januar 2019 alle öffentlichen Gebäude nZEB sein müssen. Daher fehlen für die Gestaltung eines neuen Schulgebäudes derzeit spezifische und interdisziplinäre Referenzen, diese sollten die durch neue didaktische und pädagogische Methoden eingeführten Innovationen als auch die Prinzipien der Nachhaltigkeit für umweltfreundliche Gebäude mit nahezu geringem Energiebedarf und null Emissionen berücksichtigen. Designer können sich gerade nicht mehr auf einen Leitfaden, auf aktualisierte typologische Modelle und auf spezifische Hinweise beziehen, die ihnen zu richtigen und kohärenten Entwurfsentscheidungen führen können, dieses gilt auch für die interne Layoutorganisation und die funktionale Verteilung des Schulgebäudes als auch für Energie- und Umweltstrategien. Das Hauptziel der Forschungsarbeit ist die Definition qualitativer und quantitativer Richtlinien, die dem Designer in der Vorphase des Entwurfsprozesses helfen können, klimaneutrale Kindergärten und Grundschulen in Italien zu bauen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
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