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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBärenfänger, Maja; Bielib, Mike; Block, Miriam; Bock, Silke; Brüheim, Linda; Burkhardt, Birgit; Büssing, Arndt; Doberitz, Sarah; Ehlers, Jan P.; Fahr, Uwe; Franz, Leonore; Heinrich, Mathis; Herrmann, Sebastian M.; Herzog, Michael A.; Kaden, Laura; Krämer, Susanne; Lang, Martin; Laske, Theresia; Mählitz-Galler, Elke; Mauer, Eileen; Müller, Ralf; Özmen, Yasemin; Pelz, Marcel; Pfeiffer, Anke; Riedel, Jana; Rohde, Jenny Alice; Scheidig, Falk; Schmidt, Hans Jörg; Schröder, Jörg; Schulze-Stocker, Franziska; Sloane, Hannah; Spillner, Sebastian; Stank, Sabine; Stark, Annegret; Taetz-Harrer, Angelika; Thülen, Katharina; Timmann, Anke; Uckelmann, Dieter; Walker, Felix; Wiechert, Juliana; Zacherl, Ramona; Zaepernick-Rothe, Ute; Zupanic, Michaela
Sonst. PersonenThielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
TitelUrsprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen.
ReGeneration Hochschullehre.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2021), 209 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 138
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterQualifizierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Konzept; Praxis; Deutschland
AbstractWissen weitergeben, lebendigen Austausch ermöglichen und Reflexion fördern - das sind zentrale Anliegen der Wissenschaft, die auch für die Hochschuldidaktik gelten. Daran anknüpfend sind in diesem Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2019 in Leipzig die Beiträge im Dreiklang der epistemischen Reflexivität gegliedert. In den Abschnitten "Hintergründe beleuchten", "Praxis einordnen" und "Möglichkeiten aufzeigen" wird sich diesem Dreiklang angenähert. "Hintergründe beleuchten" steht dafür, den Zusammenhang von Lehrhandlung und der jeweils dahinterliegenden Überzeugung herzustellen. In diesen Beiträgen zeigt sich das Potenzial der (gemeinschaftlichen) Reflexion für verschiedene Kontexte, wie die personelle Weiterqualifizierung oder die Gestaltung von Lernumgebungen. "Praxis einordnen" verweist auf die Vorteile, Wissen aus vielfältiger Praxis zu generieren. In den Beiträgen werden Projekte zur Verbesserung der Lehr- und Studienrealität vorgestellt, die sich durch eine kontextsensible Verortung in einer Disziplin oder Hochschule auszeichnen. "Möglichkeiten aufzeigen" stellt neue Wege und Perspektiven für die hochschuldidaktische Arbeit vor. Die Beiträge fokussieren das Individuum in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten und betonen die Rolle der Hochschuldidaktik als Teil der Hochschulwelt. - INHALT: Vorwort des Editorial Boards der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik (7). - Vom Miteinander zur epistemischen Reflexivität: Vorwort der Herausgebenden (9). - TEIL 1: HINTERGRÜNDE BELEUCHTEN (15). - Laura Kaden: Qualitative Studie zur Entwicklung des Professionellen Selbst von Hochschullehrenden im Zuge des Grundlagenmoduls des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats (17). - Uwe Fahr, Ramona Zacherl: Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (31). - Hans Jörg Schmidt: Gelingensbedingungen: Ursprung, Definition und Empirie anhand forschungs- und praxisorientierter Formate im Vergleich (41). - Anke Timmann, Linda Brüheim, Juliana Wiechert: Praxisbeispiel zum Mehrwert personeller und struktureller Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots (53). - Jenny Alice Rohde, Miriam Block: Von Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen Tutorien (63). - Angelika Taetz-Harrer, Michaela Zupanic, Arndt Büssing, Jan P. Ehlers: Challenge Medizinstudium - Zufriedenheitsparameter und Belastungsindikatoren auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Arztpersönlichkeit (69). - Eileen Mauer, Hannah Sloane: Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre (75). - Franziska Schulze-Stocker, Jana Riedel, Birgit Burkhardt, Annegret Stark: Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung - eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisprojekten der Technischen Universität Dresden (81). - TEIL 2: PPAXIS EINORDNEN (95). - Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker, Ralf Müller: Online-Selbsttests und -Vorkurse - ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung in den Bauwissenschaften? (97). - Leonore Franz, Theresia Laske, Elke Mählitz-Galler, Michael A. Herzog: Hand Over The Reins - studentische (Selbst-)Initiativen in der Studieneingangsphase der Wirtschaftswissenschaften (111). - Sebastian Spillner: Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo) - Seminarkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz im Umgang mit Heterogenität (117). - Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann: Smart Learning Platform 4.0 - technische und laborbasierte Szenarien curricular verankern (125). - Sarah Doberitz, Sebastian M. Herrmann: SHRIMP (Social Hypertext and Interactive Mapping Platform): Ein exemplarisches digitales Lehr-Lern-Setting in den textbasierten Geisteswissenschaften (131). - Sabine Stank, Ute Zaepernick-Rothe: Die Bedeutung des Erlebens sozialer Kontexte in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten (145). - TEIL 3: MÖGLICHKEITEN AUFZEIGEN (159). - Mike Bielib: Zur Relevanz des Biografiebezugs in (hochschul)didaktischen Lehr- und Lernkontexten (161). - Susanne Krämer: Achtsamkeitsbasierte Methoden in der Hochschuldidaktik (171). - Falk Scheidig: Von datengestützter Optimierung und gläsernen Studierenden: Beispiele, Potenziale und Probleme von Learning Analytics (185). - Maja Bärenfänger, Mathis Heinrich: Hochschuldidaktik und Qualitätssicherung - Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit als organisatorische Einheit (197). - Silke Bock, Katharina Thülen: Hochschuldidaktik als Berufsfeld und als aktiver Beitrag zur Hochschulentwicklung (203). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
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