Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaden, Laura
TitelQualitative Studie zur Entwicklung des Professionellen Selbst von Hochschullehrenden im Zuge des Grundlagenmoduls des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 17-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterRollenverständnis; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Professionalisierung; Sachsen; Hochschullehrerin; Professionalisierung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Sachsen
AbstractDieser Beitrag gibt Befunde einer qualitativen Studie zur Entwicklung des Professionellen Selbst von Lehrpersonen wieder. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern das Grundlagenmodul des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats zur Entwicklung des Professionellen Selbst beitragen kann. Es werden die inter- sowie intrapersonellen Ergebnisse einer Prä-Post-Untersuchung des sechsmonatigen Grundlagenmoduls vorgestellt, in der schriftliche Artefakte von Teilnehmenden qualitativ empirisch untersucht wurden. In der Analyse zeigt sich, dass das Grundlagenmodul einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Professionellen Selbst bei Lehrpersonen leistet. Diese Entwicklung betrifft dabei einerseits individuell unterschiedliche Aspekte und hängt andererseits von dem im Vorfeld vorherrschenden Lehransatz ab. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass eine möglichst heterogene Teilnehmendengruppe und die Wahrnehmung der eigenen Unvollkommenheit einen erheblichen Einfluss auf die individuelle Entwicklung des Professionellen Selbst nehmen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: