Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrewenig, Elisabeth
InstitutionIfo-Institut für Wirtschaftsforschung
TitelHuman Capital and Education Policy: Evidence from Survey Data.
Gefälligkeitsübersetzung: Humankapital und Bildungspolitik: Beweise aus Umfragedaten.
QuelleMünchen (2021), 275 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheifo-Beiträge zur Wirtschaftsforschung. 96
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-95942-099-0
SchlagwörterAntwortverhalten; Meinungsforschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ausgrenzung; Soziale Norm; Frau; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Frau; Partei; Politik; Schüler; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Auswirkung; Präferenz; Antwortverhalten; Schulerfolg; Soziale Norm; Humankapital; Schulübergang; Weiterführende Schule; Berufserwartung; Bildungsbeteiligung; Pandemie; Schulübergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schulerfolg; Pandemie; Partei; Politik; Humankapital; Einkommenserwartung; Berufserwartung; Erwerbsbeteiligung; Auswirkung; Geschlechterverteilung; Präferenz; Jugendlicher; Online
Abstract"Die Dissertation besteht aus fünf eigenständigen empirischen Aufsätzen, die unterschiedliche Aspekte der Humankapitalbildung und Bildungspolitik behandeln. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Bestimmungsfaktoren von Humankapitalbildung. Insbesondere wird in Kapitel 2 der Einfluss von Geschlechternormen auf die Arbeitsmarkterwartungen von Jugendlichen untersucht. Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf die Aktivitäten der Schulkinder während der Zeit der Schulschließungen. Kapitel 4 und 5 befassen sich mit der Umsetzung und Durchführbarkeit von Bildungsreformen. Dabei werden in Kapitel 4 Reformen zu verbindlichen Übergangsempfehlungen in Hinblick auf deren Auswirkungen auf Schuler*innen an Grund-und weiterführenden Schulen evaluiert. In Kapitel 5 wird untersucht, ob die Unterstützung für bildungspolitische Maßnahmen durch die Bereitstellung von Informationen über Parteipositionen beeinflusst werden kann. Schließlich leistet Kapitel 6 einen Beitrag zur methodischen Debatte über die Durchführung von Befragungen, indem es die Auswirkungen von Incentivierung auf das Antwortverhalten von Befragten in groß angelegten Online-Umfragen untersucht." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: