Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grewenig, Elisabeth |
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Institution | Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | Human Capital and Education Policy: Evidence from Survey Data. Gefälligkeitsübersetzung: Humankapital und Bildungspolitik: Beweise aus Umfragedaten. |
Quelle | München (2021), 275 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | ifo-Beiträge zur Wirtschaftsforschung. 96 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-95942-099-0 |
Schlagwörter | Antwortverhalten; Meinungsforschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ausgrenzung; Soziale Norm; Frau; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Frau; Partei; Politik; Schüler; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Bildungsreform; Auswirkung; Präferenz; Antwortverhalten; Schulerfolg; Soziale Norm; Humankapital; Schulübergang; Weiterführende Schule; Berufserwartung; Bildungsbeteiligung; Pandemie; Schulübergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schulerfolg; Pandemie; Partei; Politik; Humankapital; Einkommenserwartung; Berufserwartung; Erwerbsbeteiligung; Auswirkung; Geschlechterverteilung; Präferenz; Jugendlicher; Online |
Abstract | "Die Dissertation besteht aus fünf eigenständigen empirischen Aufsätzen, die unterschiedliche Aspekte der Humankapitalbildung und Bildungspolitik behandeln. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Bestimmungsfaktoren von Humankapitalbildung. Insbesondere wird in Kapitel 2 der Einfluss von Geschlechternormen auf die Arbeitsmarkterwartungen von Jugendlichen untersucht. Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf die Aktivitäten der Schulkinder während der Zeit der Schulschließungen. Kapitel 4 und 5 befassen sich mit der Umsetzung und Durchführbarkeit von Bildungsreformen. Dabei werden in Kapitel 4 Reformen zu verbindlichen Übergangsempfehlungen in Hinblick auf deren Auswirkungen auf Schuler*innen an Grund-und weiterführenden Schulen evaluiert. In Kapitel 5 wird untersucht, ob die Unterstützung für bildungspolitische Maßnahmen durch die Bereitstellung von Informationen über Parteipositionen beeinflusst werden kann. Schließlich leistet Kapitel 6 einen Beitrag zur methodischen Debatte über die Durchführung von Befragungen, indem es die Auswirkungen von Incentivierung auf das Antwortverhalten von Befragten in groß angelegten Online-Umfragen untersucht." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |