Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keel, Guido (Hrsg.); Weber, Wibke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Media Literacy. 1. Auflage. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2021), 241 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8487-8265-9 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Nachrichten; Datenschutz; Journalismus; Kommunikation; Lehrer; Satire; Schweiz; Soziales Netzwerk; Student; Unterricht; Digitalisierung; Medien; Internet; Selbstwirksamkeit; Informationskompetenz; Informelles Lernen; Medienkompetenz; Pandemie; Lehrer; Informelles Lernen; Soziale Software; Unterricht; Satire; Pandemie; Digitalisierung; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Informationskompetenz; Journalismus; Soziale Software; Internet; Student; Schweiz |
Abstract | Die Diskussion um Media Literacy geht heute weit über das klassische Verständnis von Medienkompetenz hinaus. Gleichzeitig werden dem Begriff ganz unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Der Sammelband vereint 14 Beiträge zu verschiedenen Dimensionen von Media Literacy: Neben Begriffsdefinitionen thematisiert er Media and Information Literacy im Umgang mit journalistischen Inhalten; er erörtert Media Literacy im Kontext von Social Media, Organisationen und in spezifischen Rollen und beleuchtet technologische, gesellschaftliche und ästhetische Aspekte von Media Literacy. Die Beiträge schlagen eine Brücke zwischen den Erkenntnissen aus der Medien- und Kommunikationsforschung, der Erziehungswissenschaft und dem Konzept von Media Literacy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |