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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDippelhofer-Stiem, Barbara; Dippelhofer, Sebastian
TitelHygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Tests in der Schule.
Elektronische Zuschriften von Eltern an den Landeselternbeirat Baden-Württemberg. Eine Inhaltsanalyse.
QuelleGießen: Institut für Erziehungswissenschaft (2021), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 27
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 41-42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:26-opus-162344
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Situation; Emotion; Handlung; Baden-Württemberg; Beschwerde; Deutschland; Eltern; Elternbeirat; Empirische Sozialforschung; Handlung; Hygiene; Information; Inhaltsanalyse; Kind; Lehrer; Politik; Schüler; Schule; Typologie; Wissenschaft; Soziale Situation; Gesundheitsschaden; E-Mail; Beschwerde; Pandemie; Eltern; Kind; Schule; Elternbeirat; Lehrer; Schüler; Gesundheitsschaden; Hygiene; Pandemie; E-Mail; Wertvorstellung; Politik; Wissenschaft; Typologie; Information; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer hier vorgelegte Forschungsbericht befasst sich in deskriptiver Absicht mit [...] Eltern, die die Corona-Maßnahmen kritisch einordnen und dies in Emails kundtun. Die Abhandlung umfasst sechs Kapitel. Nach den einführenden Gedanken gilt der Blick der Forschungslandschaft und der eigenen Fragestellung (Kapitel 2), sodann werden in Abschnitt 3 die methodische Vorgehensweise und die Datengrundlage erläutert. Es folgen die Ergebnisse der quantifizierenden Auswertung der aus fünfzig Emails extrahierten über eintausend Stichworte (Kapitel 4). Die qualitative Auswertung des Materials stützt sich auf jede Nachricht gesondert und dient der Bestimmung von Typen, die den Umgang dieser Eltern mit den Corona-Restriktionen an den Schulen Baden-Württembergs markieren (Kapitel 5). Ein Resümee rundet die Darlegungen ab (Kapitel 6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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