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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggert, Susanne; Oberlinner, Andreas; Pfaff-Rüdiger, Senta; Drexl, Andrea
TitelFAMILIE DIGITAL GESTALTEN.
FaMeMo - eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern.
QuelleMünchen: kopaed (2021), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 266-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96848-039-2; 978-3-96848-039-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstwirksamkeit; Familie; Digitale Medien; Medienalltag; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Datenschutz; Familie; Kind; Typologie; Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Medienkompetenz; Pandemie; Kind; Pandemie; Datenschutz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklung; Typologie
AbstractDigitale Medien werden in Familien vielfältig genutzt - es wird geschaut, gewischt, gespielt, gehört. Smartphones, Tablets und smarte Geräte bieten vielfältige Apps für jedes Bedürfnis und die scheinbar kinderleichte Bedienbarkeit sorgt dafür, dass Kinder schon sehr früh mit digitalen Medien in Berührung kommen. Diese Entwicklung stellt Eltern vor neue Herausforderungen in ihrer Medienerziehung. In der vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) geförderten Langzeitstudie FaMeMo (FamilienMedienMonitoring) wurden über einen Zeitraum von drei Jahren - in den auch der erste Corona-bedingte Lockdown fiel - 14 Familien mit jungen Kindern begleitet. Die Familien gewährten Einblicke in ihren Familienalltag, in die Funktionen, Bedeutungen und Bedürfnisse bei der Aneignung digitaler Medien sowie in die häusliche Medienerziehung und die damit verbundenen Vorstellungen und Fragen der Eltern. Der Band zeigt - auch mit Hilfe einer Typologie - auf, wie unterschiedlich Eltern an das Thema Medienerziehung herangehen und welche Kontextfaktoren dafür verantwortlich sind. Auf dieser Grundlage werden Tipps für die Medienerziehung herausgearbeitet sowie Unterstützungsbedarfe für Eltern formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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